Meine

Bilderkategorien

Übersicht zu den Kategorien

Ein wunderschöner Sonnenaufgang, Situationen des Alltags, schillernde Schmetterlinge oder gar die Libelle im Flug – Fotografie kann zauberhafte und faszinierende Bilder schaffen, die unaufmerksamen Besuchern in der Regel verborgen bleiben.

Es wird viel Zeit und Energie in die Fotos gesteckt – nicht selten wartet man gefühlte Ewigkeiten auf den richtigen Moment, nur um die perfekte Aufnahme zu bekommen. Da ist es viel zu schade, wenn die Bilder dann nur noch auf der Festplatte liegen und nicht mehr angeschaut werden. Daher habe ich mich entschlossen, meine Fotos zu veröffentlichen und über meinen Shop zum Download anzubieten.

Galerie Schwarz-Weiss

Galerie Schwarz-Weiss

Galerie Schwarz-Weiß

Besondere Kontraste

Schwarzweiss fotografieren hat auch im Zeitalter der Farbfotografie nie an Reiz verloren. Solche Bilder schreiben aber auch ihre eigenen Regeln. Kein fotografischer Gestaltungsstil lebt so sehr vom perfekt inszenierten Licht wie der Schwarzweiß-Effekt. Die Motive leben klaren Linien, Lichtern und Schatten. Daher habe ich hier die aus meiner Sicht besonders wirkungsvollen Bilder entsprechend umgewandelt.
Ich hoffe, das Eine oder Andere Bild gefällt und findet vielleicht den Weg in ein Wohnzimmer.
Gern stehe ich für Rückfragen zur Verfügung.

Galerie Landschaften

Facetten der Natur

Straßen, Pfade und Wege, Bergmassive, Spiegelungen – das alles macht Landschaftsfotos aus - und natürlich das Licht. Oftmals tue ich mich gerade bei Landschaftsaufnahmen schwer, die richtige "Komposition" zu finden bzw. herzustellen. Und doch versuche ich immer wieder verschiedene Motive, die ich im Kopf habe, auf das Foto "zu bannen".
Einige der Versuche habe ich jetzt hier mit veröffentlicht. Vielleicht gibt der Eine oder Andere User ja noch etwas Input ...

Galerie Landschaften

Galerie Landschaften

Galerie Architektur

Fotogalerie Architektur

Galerie Architektur

Gebäude und Linien

Architektur ist je nach Baustil geprägt von entsprechenden Formensprachen. Überall stößt man auf lohnende Objekte für die Architekturfotografie. In allen Städten warten Gebäude mit ganz eigenen Formen und Farben darauf, entdeckt zu werden.
Manchmal ist gerade die Architektur auf den ersten Blick eine spröde Materie, weil es die kreativen Freiräume doch etwas einengt. Doch nicht nur ausgesuchte Filetstücke sind tolle Ziele für die Architekturfotografie – überall in den Städten lebt die Architekturfotografie von vielen weiteren Bauwerken wie Brücken, Skulpturen oder Türmen.

Galerie Pflanzen

Pflanzen in der Perspektive

Die Pflanzenfotografie kennt viele Facetten: Sie reichen von der rein dokumentarischen Darstellung der Pflanzen bis hin zum kreativen Spiel mit den unendlichen Farb- und Formenwelten der verschiedenen Pflanzen. Kompositorisch empfinde ich es sehr leicht diese Motive zu fotografieren - gerade weil sich in der Pflanzenfotografie viel über das Spiel mit Unschärfe und Schärfe, mit Licht und Farbe entdecken lässt. Die Pflanzenwelt die uns umgibt, hat für mich im Detail immer wieder einen sehr hohen ästhetischen Reiz. Meist stehe ich vor der Wahl zwischen einfachen Nahaufnahmen oder Makroaufnahmen.

Galerie Pflanzen

Galerie Pflanzen

Galerie Insekten

Galerie Insekten

Galerie Insekten

Kleines ganz Gross

Das Fotografieren von Insekten fand ich schon immer besonders spannend und die detailreichen Bilder einfach atemberaubend. Da die Details mit bloßem Auge fast nicht erkennbar sind, wird erst in der Vergrößerung sichtbar, was für faszinierende und schöne Lebewesen man eigentlich abgelichtet hat.
Wenn es möglich ist, steht das Fotografieren der Insekten in ihrem natürlichen Lebensraum im Vordergrund - im Besonderen bei Fluginsekten oder sozialen Insekten. Selbstverständlich werden dabei alle notwendigen Maßnahmen zum Schutz der Insekten und der Umwelt beachtet.

Galerie Schmetterlinge

Faszinierende Welten

Schmetterlinge und Falter in der Natur aufzuspüren, ist für uns Fotografen eine Art Jagderlebnis - nur ist es eine Jagd mit den Augen und der Kamera. So verschiedenartig die Motivation auch ist, der Weg führt immer über das „Sehen“ und Erkennen zum Motiv. Beides ist mitunter ein langwieriger Lernprozess. Und über Geduld und Ausdauer sollte man in jedem Fall verfügen. In meiner Fotogalerie findet Ihr Fotos von verschiedenen Schmetterlingen, welche ich in den letzten Jahren in den verschiedensten Lebensräumen und Situationen fotografiert habe.

Galerie Schmetterlinge

Galerie Schmetterlinge

Galerie Libellen

Galerie Libellen

Galerie Libellen

Schillernde Luftakrobaten

Bei einem Spaziergang in Teichnähe sind mir erstmals die Libellen als eine der schönsten und spannendsten Insektenarten bewusst aufgefallen. Ihre Farben, ihre riesigen farbigen Augen und man wird nicht müde immer neue Perspektiven auszuprobieren. Vor allem aber ist die Vielfalt beeindruckend und schon allein deswegen wird es nicht langweilig, sich auf die Suche nach Libellen zu machen.

Galerie Exoten

Schillernde Seltenheiten

Auf der Jagd nach exotischen Schmetterlingen macht ein Besuch in Botanischen Gärten oder Schmetterlingshäusern Sinn. Das ganze Jahr über bieten diese Fotomotive in Hülle und Fülle. Die Auswahl reicht vom Makromotiv bis hin zu perfekt angelegten Gartenanlagen. Tropische Schmetterlinge in den schönsten Farben vor die Kamera zu bekommen ist trotz regem Betrieb recht einfach.

Galerie Exoten

Galerie Exotische Schmetterlinge

Galerie Events

Galerie Events

Galerie Events

Stimmung & Atmosphäre

Event-Fotografie verfolgt unterschiedliche Ziele und so unterschiedlich wie die Ziele sind, so verschieden sind auch die Voraussetzungen für die perfekten Bilder. Atmosphäre und Ambiente von Veranstaltung und Events in einzigartigen Bildern festhalten - das macht die Eventfotografie aus.

Galerie Stadtansichten

Mit anderem Blick

Städte haben ihren besonderen Reiz. Sie sind stets Orte voller Leben – aber es gibt auch Momente, in denen sich das Tempo verlangsamt - etwa spät in der Nacht oder sehr früh am Morgen. Die Vielfältigkeit der Städte in den Architekturen, räumlichen Anordnungen, kleinen Besonderheiten und großen Aufmerksamkeiten. Sie machen den Reiz der Städtefotografie aus.

Galerie Stadtansichten

Galerie Stadtansichten

Galerie Makrofotos

Galerie Makrofotografie

Galerie Makrofotos

Einblick in Miniwelten

Die Makrofotografie hat schon zu analogen Fotozeiten viele Menschen begeistert. Es ist sehr faszinierend wenn man einem Objekt ganz nahe kommt und dabei Neues entdecken kann. Die Welt besteht nicht nur aus atemberaubenden Panoramen, die ganze Landschaften zeigen – oft liegt der Zauber und die Besonderheit auch im Detail. Sei es der Flügelschlag einer Libelle oder der Blütenstaub auf einer Sommerblume, welche mit bloßem Auge kaum wahrzunehmen sind und trotzdem wunderbare Aufnahmen ergeben können. Die Makrofotografie eröffnet dem Betrachter eine Welt, die ohne Kamera kaum wahrgenommen wird.

Galerie Tiere

Herausforderung "wild life"

Tierfotografie hat viele Gesichter. Frei lebende, wilde Tiere zu fotografieren ist der Traum vieler Fotografen - egal ob Berufs - oder Hobbyfotograf. Ob im Zoo, in freier Wildbahn oder auf (bewegten) Bildern: Tiere faszinieren Jung und Alt mit ihrer Artenvielfalt. Von regenbogenfarbenen Vögeln über kluge Elefanten bis hin zu winzigen Käfern – die Welt der Tiere ist neben Fauna und Mensch wohl das Beeindruckendste, was Mutter Natur je erschaffen hat.

Galerie Tiere

Galerie Tiere

Galerie Tiergärten

Galerie Tiergärten

Galerie Tiergärten

Die Nähe zu Tieren

Das Fotografieren in Zoologischen Gärten, Tierparks oder Wildgehegen, bietet sich für das Erlernen der Tierfotografie an. Die Tiere sind dort an den Menschen gewöhnt und man kommt mit entsprechender Ausrüstung problemlos an die gewünschten Motive. Manchmal muss man aber auch hier etwas Geduld aufbringen, um das Tier genau da aufnehmen zu können, wo es schön in Szene gesetzt werden kann.

Galerie Sonstiges

Dies & Das

Da nicht alle Fotos in eine der oberen Kategorien passen, habe ich noch die Kategorie "Sonstiges" angelegt. Hier werden vorerst alle Fotos veröffentlicht, die bisher keine passende Kategorie finden, bzw. es sich derzeit nicht lohnt eine separate Fotogalerie anzulegen. Früher oder später werden aber einige Bilder herausgelöst und in einer neuen Kategorie wie "Technik" oder "Oldtimer" zusammengefasst.

Galerie Sonstiges

Galerie Sonstiges
© 2022, Fotografische Momente

Newsletter beziehen

We don't spam tho!

Search